Ist die Blitzdiät empfehlenswert?

Heute möchte ich mich mit der schnellsten Form des Abnehmens beschäftigen. Es handelt sich dabei um die sogenannte Blitzdiät.

Nur weil es die schnellste Methode ist, bedeutet es nicht, dass es sich dabei um die effektivste Weise handelt um schnell abnehmen zu können.

Die Anwendung erfolgt immer über einen relativ kurzen Zeitrau von etwa 5 bis 7 Tagen. Dabei wird versprochen, dass in dieser Zeit ungefähr ein halbes bis zu 1 Kilo verschwindet. Damit ist diese Diät vor allem beliebt, wenn man zu einem gewissen Termin eine entsprechende Figur besitzen soll.

Es ist tatsächlich wahr, dass man kurzfristig viel Gewicht verlieren kann. Allerdings rate ich trotzdem davon ab. Es ist anatomisch gesehen unmöglich, in so kurzer Zeit reines Fett abzubauen.

Im ungünstigsten Fall greift die Diät das Muskelgewebe an. Man verliert also Muskelmasse und damit Gewicht.

Im zweiten Fall werden zu wenige Kohlenhydrate zugeführt. Der Körper greift dementsprechend auf die vorhandenen Reserven im Körper zurück. Dies kostet aber eine Menge Flüssigkeit, wodurch ebenfalls eine Gewichtsverlust zustande kommt. Allerdings dehydriert der Körper dabei sehr stark.

In beiden Fällen beweist die Diät also nur Kurzzeitwirkung und ist sogar gesundheitsschädlich. Also Finger weg von der Diät und lieber auf Paleo umstellen und auf die glutenhaltigen Lebensmittel verzeichten. Wenn Du nicht weißt, was Du heute kochen sollst und neue Rezepte ausprobieren willst, kannst Du mehr erfahren.


Tags:

 
 
 

Kommentare sind geschlossen.