Appetitzügler oder auch Anorektika

Der griechische Fachausdruck für Appetitzügler lautet Anorektika. Dabei handelt es sich um Arzneistoffe welche auf das Hungerzentrum eine hemmende Wirkung haben. Eine andere Möglichkeit ist, das Sättigungszentrum im Hypothalamus des Gehirns zu beeinflussen. Aminorex, Ephedrin oder Cathin sind nur einige Beispiele für Vertreter der Appetitzügler

Nun stellt sich jedoch die Frage, ob diese Stoffe empfehlenswert sind, um bei der Gewichtsreduktion eingesetzt zu werden.

Ich persönlich habe über drei Wochen cathinhaltige Arzneimittel benutzt. Zu diesem Zweck musste ich zuerst meinen Hausarzt aufsuchen. Um Appetithemmer in der Apotheke zu erhalten, ist nämlich eine ärztliche Rezeptur notwendig. Diese habe ich schließlich auch erhalten, nachdem ich meinem Hausarzt erzählt hatte, wie schlecht ich mich aufgrund meines Übergewichts fühle.

In den ersten 3 Tagen war noch nichts zu bemerken, doch dann setzten die Nebenwirkungen ein. Ich hatte plötzlich Bluthochdruck und schließlich Herzrasen. Zwar wurde mein Appetit verringert, doch hatte ich enorme gesundheitliche Bedenken, weswegen ich diese Arznei wieder absetzte.

Wie schon zuvor, kann ich auch in diesem Fall nur von den chemischen Lösungen abraten.


Tags:

 
 
 

Kommentare sind geschlossen.